LOGIN FÜR KUNDEN HELPDESK LANGUAGE: DE / EN PRESSESPIEGEL KARRIERE STANDORTE

Innovation

Innovation in Unternehmen

Innovation ist unentbehrlicher Bestandteil wachstumsorientierter Unternehmen. Wettbewerbs- und Kostendruck, neue Technologien, Digitalisierung und informierte Kunden verlangen nach neuen Produkten, neuen Produktionsprozessen, sowie neuen Organisationsabläufen und neuen Geschäftsmodellen. Um radikale Neuentwicklungen erfolgreich am Markt zu platzieren, ist es nicht mehr ausreichend, Kundenbedürfnisse zu erkennen und technologische Trends frühzeitig aufzugreifen. Vielmehr erfordert erfolgreiche Innovation heute ein ganzheitliches Verständnis für Organisationsstrukturen, Wertschöpfungsketten und Marktmechanismen, sowie deren vielfältige Einflussfaktoren. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Beratung innovationsorientierter Kunden, können wir Einrichtungen jeder Größe bei der Entwicklung und Implementierung Ihrer Innovationsstrategien unterstützen. Dabei setzen wir maßgeschneiderte Projekte auf, die sich an den individuellen Anforderungen unserer Kunden orientieren. Wir vereinen Tool Know-how mit einem tiefen Branchenverständnis.

Wir unterstützen unsere Kunden bei:

  • der Analyse ihrer Innovationskultur, -organisation und -strategie
  • der Evaluierung interner und externer Einflussfaktoren auf deren Innovationsfähigkeit
  • der Entwicklung von Zukunftsszenarien und deren Auswirkungen auf Ihre Produkte, Ihr Unternehmen, Ihre Branche
  • der Identifikation neuer Impulse und Möglichkeiten für Innovation in Ihrem Unternehmen
  • der Ableitung von Technologie-Roadmaps und Innovationsprozessen
  • der Entwicklung von Schutz- und Verwertungsstrategien von Know-how
  • der Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle für radikale Innovationen
  • der Umsetzung und Implementierung von Innovationsmodellen innerhalb der Organisation

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Erlangen eines einheitlichen Verständnisses für Innovation im Unternehmen
  • Externer Blick auf Ihr Marktumfeld „über den Tellerrand hinaus“
  • Entwicklung langfristig tragfähiger Strategien durch gemeinsame Projektion von Trends in die Zukunft
  • Zugriff auf ein breites Experten-Netzwerk zur Verprobung innovativer Konzepte
  • Einblick in branchenfremde Innovationsstrategien und Geschäftsmodelle
  • Implementierung von Innovation als gelebten Bestandteil der Organisation

 

Innovationsstrategien und -modelle – Welche Innovationsstrategie ist die richtige für mein Unternehmen?

Jedes Unternehmen ist individuell, organisch und benötigt daher eine angepasste und wandlungsfähige Innovationsstrategie und an Organisation und Markterfordernissen orientierte Innovationsmodelle. Als Unterkategorie der Unternehmensstrategie legt die Innovationsstrategie fest, welchen Beitrag Innovation zum Unternehmenserfolg leisten soll, während das Innovationsmodell die Vorgehensweise innerhalb der Organisation definiert. Eine Vielzahl an Handlungsoptionen und schwere Planbarkeit aufgrund hoher Unsicherheiten stellen dabei die größten Herausforderungen in der Entwicklung passender Strategien und Modelle dar.

Schnelle, iterative Entwicklungen oder disruptive Innovation, First mover oder Fast follower, Bottom-up oder Top-down; es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie Innovation verstanden und gelebt werden kann. Welcher Weg der geeignete für Ihr Unternehmen oder Produkt ist, bestimmen interne Strukturen und Anforderungen genauso wie externe Kundenanforderungen, technologische Trends und Marktentwicklungen.

Wir stehen als Partner nicht nur in der Entwicklung geeigneter Strategien und Modelle, sondern auch bei der Implementierung im Unternehmen zur Verfügung. Denn eine Änderung von Strategien und Vorgehensweisen bedingt oft auch eine Veränderung von Unternehmenskultur und Einstellungen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Mehr dazu finden Sie hier. 

 

IP-Management, Verwertung + IP Prozess – Wie kann das vorhandene Know-how besser genutzt werden, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen?

Intellectual Property (IP) zählt zu den wesentlichen Vermögenswerten technologieorientierter Einrichtungen. Schneller werdende Innovationszyklen bringen vermehrt neue technologische Entwicklungen und Erkenntnisse hervor, gleichzeitig wachsen auch die Aufwendungen für Wissensgenerierung und -verwertung. Strategisches IP Management  kann hier entscheidender Wettbewerbsfaktor sein; nicht nur, um die zumindest zeitweilige exklusive Nutzung von Know-how sicherzustellen, sondern auch um weitere Einnahmequellen durch Lizenzvergaben ungenützter IP zu generieren.

Ein optimales IP Management berücksichtigt die strategische Ausrichtung und wirtschaftlichen Ziele und betrachtet die betroffene Organisation systematisch und vernetzt unter Berücksichtigung der sich wandelnden rechtlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten.

Wir unterstützen sowohl Unternehmen als auch Forschungseinrichtungen bei

  • der Evaluierung von Verwertungspotentialen Ihrer Erfindungen – Marktcheck
  • der Erarbeitung von Schutzrechtsstrategien und -portfolios
  • der Erarbeitung von Leitlinien zur Implementierung im Unternehmen
  • als auch bei spezifischen Fragestellungen rund um mögliche Rechtsverletzungen durch Marktteilnehmer.

Corporate Venturing – Frische Ideen von außen – Coporate Venturing als Innovationsmodell

Die Beteiligung großer Unternehmen an Start-ups ist nicht neu. Bereits 1970 unterhielt ein Viertel der größten amerikanischen Unternehmen Corporate Venturing Units. Im deutschsprachigen Raum jedoch gewinnen strategische Beteiligungen an Start-ups als Instrument zur Steigerung der eigenen Innovationskraft erst im letzten Jahrzehnt an Bedeutung. Auch für kleinere Unternehmen hat diese Möglichkeit neue Technologien und Märkte zu erschließen viel – bisher noch wenig ausgeschöpftes – Potential.

Corporate Venturing bietet nicht nur die Chance für Unternehmen sich lukrativ zu beteiligen. Vielmehr können neue Technologien unkompliziert aufgegriffen und neue Geschäftsfelder schnell erschlossen werden. Große Unternehmen werden durch Zusammenarbeit mit Start-ups beweglicher und flexibler, ihre Innovationskultur kann positiv beeinflusst werden, indem wieder mehr ausprobiert und hinterfragt wird. Gleichzeitig können branchenfremde Start-ups frische Impulse in der Ideengenerierung geben.

Wir unterstützen Sie dabei Coporate Venturing Strategien zur Steigerung Ihrer Innovationskraft zu entwickeln, Targets zu identifizieren und in ihre Organisation zu integrieren, sowie geeignete Geschäftsmodelle für akquirierte Technologien zu entwickeln – Strategie und Organisation

Weil es für uns wichtig ist, dass Ihre Ideen und Konzepte umgesetzt werden, unterstützen wir viele unserer Kunden unmittelbar bei der Implementierung. Mehr dazu finden Sie hier.

Mehr zu unseren Erfahrungen auf diesem Gebiet sowie unseren Ideen zu den Themen finden Sie hier:

Blog aus dem Bereich Innovation

Unsere Experten und Erstansprechpartner sind gerne für Sie da

Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch mit uns.

SIE HABEN FRAGEN?
KONTAKTIEREN SIE UNS!

Vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Wir freuen uns auf Sie!