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Operations und Prozesse

Operations und Prozesse

Jedes Unternehmen will zufriedene Kunden. Effiziente und gleichzeitig effektive betriebliche Abläufe sind direkte Treiber der Kundenzufriedenheit und der Kosten. Sie können damit das Unternehmensergebnis positiv beeinflussen. Indem Sie betriebliche Abläufe verbessern, schaffen Sie Freiraum für neue Ideen, mehr Wachstum und Sie steigern somit – direkt oder indirekt – Ihren Unternehmenswert.

Wir packen gemeinsam mit Ihrem Team an und finden für Sie passende Lösungen für Ihre Herausforderungen:

  • Wie kann ich das Ergebnis drehen/verbessern/Prozesse optimieren?
  • Welche Potentiale gibt es in meinem Unternehmen? Wie performt mein Unternehmen im Vergleich zu Mitbewerbern?
  • Wie optimiere ich meinen indirekten Bereich? Meine Produktion ist „lean“, wie wird auch meine Verwaltung „schlank“?
  • Wir brauchen ein (neues) Enterprise-Resource-Plannning-System, welches passt zu uns? Wie kann ich vermeiden, dass eine IT-Umstellung mein ganzes Unternehmen lähmt? Wie erfolgt die ERP-Begleitung, wie die Schnittstelle zwischen Unternehmen und IT?
  • Wie steigere ich die Effizienz meiner Produktionsprozesse? Wie kann ich Einkauf und Logistik optimieren?
  • Wie steigere ich die Effizienz meines Vertriebs? 

 

Wie kann ich das Ergebnis drehen/verbessern/Prozesse optimieren? – Transformation, Optimierung, Turnaround

Der Wunsch nach Optimierung eines Unternehmens(teils) hat oft verschiedene Wurzeln. Ein besseres Ergebnis, mehr Freiraum für höheres Wachstum oder zusätzliche Mittel für Innovation und Investitionen sind einige davon. Ausgangspunkt sind für uns immer die strategischen, messbaren Ziele (Kennzahlen). Die Lücke aus mittelfristigem Ziel und aktueller Ergebnislage zu schließen, hat oberste Priorität. Wie diese Lücke geschlossen werden kann, erarbeiten wir gemeinsam mit dem Management und leiten Potentiale für einzelne Bereiche ab.

Es gibt unterschiedliche Stellhebel, die ein Unternehmer, je nach Branche und individueller Situation, zur Verfügung hat. Wir sind davon überzeugt, dass ein Verbesserungsprogramm effektiver und effizienter wird, wenn es durch Struktur und Analyse gestützt wird. Wenn dabei klare Ziele definiert werden und diese Bottom-up im Unternehmen durch Ideen und Maßnahmen hinterlegt werden. Und wenn sie in der Umsetzung einheitlich nachverfolgt werden.

Wir verstehen uns als zentraler Ansprechpartner und Projektmanager für Ihre Verbesserungsvorhaben. Durch unsere Vielseitigkeit können wir viele Fachbereiche selbst abdecken. Wir kennen jedoch auch unsere Grenzen: In bestimmten Bereichen ziehen wir erfahrene Partner zur Unterstützung hinzu. Sie haben damit die Sicherheit, dass Sie nicht nur ausgewählte Fachexpertise bekommen, sondern einen Partner haben, der den Überblick bewahrt und sich so auf das Wesentliche konzentrieren kann.

 

Welche Potentiale gibt es in meinem Unternehmen? Wie performt mein Unternehmen im Vergleich zu Mitbewerbern? – Analysen, Benchmarking, Kennzahlen

Sehr oft zögern Analysen Entscheidungen hinaus. Wir sind der Meinung, dass Analysen rasch und effizient erstellt und an den richtigen Stellen eingesetzt werden sollten. Sie bilden einerseits die Grundlage für die Erhebung von Potentialen, anderseits für die Bewertung von Maßnahmen.

Durch unsere ausgewiesen analytische Expertise und bewährten Methoden schaffen wir rasch diese Grundlage, beispielsweise durch:

  • Deckungsbeitragsanalysen von Produkten, Verträgen, Kunden, Segmenten, die nicht durch das laufende Controlling erhoben werden,
  • Benchmark-Vergleiche mit vergleichbaren Unternehmen,
  • Analysen von relevanten Kennzahlen und Vergleich mit Best Practices oder der
  • Auswertung von bisher nicht ausgewerteten oder verknüpften Daten mit Hilfe von Big-Data-Analysen.

In den meisten Fällen mangelt es nicht an der Menge der gesammelten und vorhandenen Daten, sondern an der Zeit der Mitarbeiter, die mit solchen Daten umgehen können. Wir helfen Ihnen jene Informationen rasch und effizient herauszufiltern, die für Ihr Vorhaben relevant sind.

 

Wie optimiere ich meinen indirekten Bereich? Meine Produktion ist "lean", wie wird auch meine Verwaltung "schlank"? – Admin Excellence, Prozessoptimierung, indirekte Prozesse

Viele Unternehmen, die in Europa produzieren, wären ohne eine State of the Art-optimierte Produktion nicht mehr wettbewerbsfähig. Gelernte Managementpraxen, wie beispielsweise Lean oder Six Sigma, finden vermehrt Einzug in den indirekten Bereich (z. B. große Forschungsabteilungen, Vertriebsaußen- und Innendienst, unterstützende Prozesse wie Rechnungswesen/Controlling).

Wir unterstützen Sie in der Optimierung dieser Abteilungen und der dahinterliegenden Prozesse mit dem von uns entwickelten „Admin-Excellence“-Ansatz.

Zu Beginn steht die Auswahl der Bereiche bzw. Kernprozesse, die das höchste Potential aufweisen. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Team wählen wir die richtigen Tools aus unserem bewährten Methodenmix (von Agile über Kaizen bis Wertstromanalyse). Vom Istzustand arbeiten wir uns rasch zu einem implementierten Sollzustand vor. Dabei denken wir stark umsetzungsorientiert und machen Ergebnisse schnell sichtbar (IMPLEMENTIERUNG).

Einen besonderen Stellenwert hat dabei auch die IT bzw. die Digitalisierung. Viele Abläufe lassen sich durch Automatisierung verbessern und effizienter gestalten – daher konzipieren wir zusammen mit unseren technischen Partnern Lösungen, die in Ihrem System umgesetzt werden können.

Wir sind selbst Unternehmer und beschäftigen beispielsweise ca. 50 Mitarbeiter im Bereich Lohnverrechnung und Buchhaltung. Wir erproben daher im eigenen Unternehmen, wie man Prozesse im indirekten Bereich optimiert und arbeiten fieberhaft daran Teilprozess für Teilprozess weiter zu automatisieren und zu digitalisieren. Profitieren Sie von dieser Expertise und machen Sie ihren indirekten Bereich effizienter und effektiver, kurz: exzellent.

 

Wir brauchen ein (neues) Enterprise-Resource-Planning-System, welches passt zu uns? Wie kann ich vermeiden, dass eine IT-Umstellung mein ganzes Unternehmen lähmt? Wie erfolgt die ERP-Begleitung, wie die Schnittstelle zwischen Unternehmen und IT?

Wenn neue IT-Systeme eingeführt werden, stellt das jedes Unternehmen vor eine große, ganz und gar nicht alltägliche Herausforderung. Insbesondere dann, wenn sie das gesamte Unternehmen betreffen, wie zum Beispiel eine ERP-Implementierung. Denn die Einführung eines solchen ist viel mehr als nur eine technische Umstellung: Ein ERP bildet Ihre Prozesslandschaft digital ab und bietet daher großes Potential, Dinge effizienter und effektiver zu gestalten als bisher. Doch dafür sollte ein klares Bild von dem gewünschten Sollzustand vorhanden sein: Wie können die Prozesse der Zukunft aussehen und wie kann die Vernetzung der einzelnen Bereiche Wert schaffen? Dabei muss man genau verstehen, welche Prozesse vereinfacht und standardisiert werden können und welche Ihr Unternehmen so speziell machen, dass sie erhalten (und eventuell auch in einer neuen Software angepasst) werden müssen.

Wenn also Dinge morgen anders gemacht werden müssen als bisher, ist jedes ERP-Projekt automatisch ein großes Veränderungsprojekt, das mit Bedacht gemanagt werden muss. Wir begleiten Sie in der Konzeption eines solchen Projekts, indem wir

  • gemeinsam Anforderungen erheben,
  • in einem Lastenheft dokumentieren und
  • den richtigen Partner für die technische Umsetzung aussuchen.

Wir verstehen uns daher als Schnittstelle zwischen Business und IT. Um sicherzustellen, dass am Ende auch das realisiert wird, was zu Beginn des Projekts definiert wurde, begleiten wir Sie auch während der Projektimplementierung.

 

Wie steigere ich die Effizienz meiner Produktionsprozesse? Wie kann ich Einkauf und Logistik optimieren? - Produktionsoptimierung, Supply Chain, Industrie 4.0

Mit dem Schlagwort Industrie 4.0 kommt eine neue Welle an Chancen und Herausforderungen auf unsere Kunden zu. Gemeinsam mit Ihrem Team und Spezialisten aus unserem Partnernetzwerk strukturieren und definieren wir einen Weg, der zu Ihren Anforderungen und zu Ihrem Unternehmen passt.

 

Wie steigere ich die Effizienz meines Vertriebs? – Marketing und Vertrieb

Bei der Optimierung im Bereich Marketing und Vertrieb haben setzen wir auf die Expertise unserer Partner. Wenn Sie ein neues Geschäftsfeld aufbauen oder ein neues Produkt launchen, also einführen, unterstützen wir Sie sowohl in der Konzeption als auch im Business Development.

Fallstudien zum Thema Operations und Prozesse

Hier sehen Sie Praxisbeispiele aus dem Bereich Operations und Prozesse.

Blog zum Thema Operations und Prozesse

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