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Strategie und Organisation

Strategie und Organisation

Noch nie war Strategie so wichtig wie heute. Die Globalisierung birgt Chancen und Risiken und nimmt durch die Echtzeitvernetzung von Produzenten wie Konsumenten (Digitalisierung) nochmal ein höheres Tempo auf. Diese technologischen Fortschritte bedrohen außerdem etablierte Geschäftsmodelle, aber eröffnen zugleich neue Möglichkeiten für junge wie arrivierte Unternehmen. Letztlich macht die Veränderung auch nicht vor unseren Gesellschaften halt – das reicht von weltpolitischen Ereignissen wie Brexit oder Trump, die gewohnte Handelsstrukturen verändern, bis zur Generation Y, die unter anderem eine neue Herausforderung für die Unternehmenskultur bedeutet.

Daher ist es heute so wichtig zu wissen:

  • Warum man als Unternehmen existiert (Zweck)
  • Wie man diesen erfüllt (Vision)
  • Was man mittelfristig tun muss, um diese Ziele zu erreichen (Strategie)
  • Wie die konkrete Umsetzung in der eigenen Organisation funktionieren kann

Egal ob Mittelständler, Konzern, Business Unit oder Geschäftsbereich – wir können durch unsere langjährige Erfahrung in der Strategieberatung optimal unterstützen. Wir greifen auf ein außergewöhnlich breites Toolset, von der systemischen Prozessbegleitung bis zu Marktpotentialanalysen für technische Innovationen und ein tiefes Branchenwissen zurück. Wie schaffen wir das? Wir haben ein multidisziplinäres Team von 20 BeraterInnen, von der SprachwissenschaftlerIn, über Betriebswirte bis zum Techniker mit langjähriger Erfahrung in der Unternehmensberatung und/oder Industrie. Wir legen Wert darauf unsere Leistungen exakt auf Ihre Anforderungen zuzuschneiden und freuen uns gemeinsam mit Ihnen Ihre Herausforderungen zu meistern.

 

Was ist die richtige Strategie für mein Unternehmen und wie finde ich sie? – Unternehmensstrategie, Geschäftsbereichsstrategie, Strategische Planung

Strategie ist nicht gleich Strategie. Wir glauben, dass Strategieentwicklung für jedes Unternehmen nur individuell im Zusammenspiel von Prozess und Inhalt funktioniert. Eine nachhaltige Strategie basiert auf einer bedingungslosen Analyse unternehmensinterner Stärken und Schwächen, externer Marktentwicklungen und Trends sowie einem umfangreichen Verständnis des Wettbewerbs.

Jede Strategie ist jedoch von vorne herein zum Scheitern verurteilt, wenn viele im Unternehmen nicht an sie glauben oder nur wenige bereit sind sie mitzutragen. Wir unterstützen Sie, indem wir sowohl inhaltlich fundierte Strategien erarbeiten und bewerten, als auch Unternehmen im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses umfassend begleiten.

Unternehmen ist nicht gleich Unternehmen – daher gestalten wir mit Ihnen gemeinsam ein maßgeschneidertes Programm, definieren Strategieteam und Arbeitspakete (z.B.: Strategieklausur, Marktanalyse, Geschäftsfeldanalyse, Produkt DB Rechnung, Kundeninterviews, etc.) und legen fest, wer welche Aufgaben am besten übernehmen kann. Denn der Strategieprozess selbst ist schon der erste Schritt der Umsetzung.

 

Wird mein Geschäftsmodell weiter bestehen? Gibt es disruptive Geschäftsmodelle in meiner Industrie? Wie könnten neue Modelle für mein Unternehmen aussehen? – Geschäftsmodellinnovation

Geschäftsmodelle „drehen“ sich heute viel schneller als früher. Junge Unternehmen oder ursprünglich Branchenfremde disruptieren die alteingesessenen Spieler. Die Digitalisierung und sich verändernde Konsumentenverhalten sind dabei die Haupttreiber. Man denke zum Beispiel daran, wie Airbnb die Tourismusbranche herausfordert, myTaxi und Uber Funkzentralen obsolet machen wollen oder, dass Rolls-Royce seine Triebwerke immer häufiger an Fluggesellschaften vermietet und diese pro geflogener Stunde zahlen, Wartung inklusive.   

Das Geschäftsmodell ist die zentrale Logik nach der ein Unternehmen funktioniert – und damit das Herzstück. Es definiert zum einen was das Unternehmen tut und für wen es das leistet. Das Wertangebot (oder Value Proposition) beschreibt adressierte Kundensegmente und -bedürfnisse, das Produkt bzw. Dienstleistungsangebot und das Erlösmodell. Zum anderen legt es fest, wie das Wertangebot profitabel umgesetzt werden kann. Wertschöpfungskette, Kostenmodell und Organisation sind zentrale Bestandteile davon.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre bestehenden Geschäftsmodelle auf ihre Wertbeständigkeit zu testen oder entwickeln gemeinsam mit Ihrer Organisation neue, innovative Geschäftsmodelle, um Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

 

Was sind die Stärken/Schwächen meines Unternehmens? Was sind die Kosten/Benefits einer neuen Strategie? Wie denken meine Kunden über mich (und meinen Mitbewerber)? Kann mein Produkt in einem neuen Land erfolgreich sein? – Analysen zur Entscheidungsunterstützung

Analysen sind wichtige Puzzlesteine in der Formulierung einer Strategie oder der Definition eines Geschäftsmodells. Sie bilden oft die Basis und werden benötigt um das Potential neuer Ideen zu bewerten. Oft eingebettet in übergeordnete Projekte unterstützen wir unsere Kunden durch spezifische Analysen, die unsere Berater auch unter Einbeziehung unseres Expertennetzwerks durchführen. Einige Beispiele:

  • Umfassende Analyse des eigenen Unternehmens hinsichtlich finanzieller Performance, Organisation und Prozessen durch Datenanalyse und Mitarbeiterbefragungen
  • Erweiterte DB-Analysen, um Transparenz über die Performance von bestimmten Produkten/Verträgen oder Geschäftsbereichen zu bekommen
  • Markstudien zu neuen Produkten/Marktkombinationen beispielsweise durch die Entwicklung eines neuen Produkts oder geographische Expansion
  • Benchmarking der eigenen Technologien (Technologiebenchmark) gegenüber dem Mitbewerb als Basis für Innovations- und Forschungsstrategien
  • Tieferes Verständnis wie Kunden und auch Nichtkunden Kaufentscheidungen treffen und sie gegenüber ihren Mitbewerbern wahrnehmen
  • (Integrierte) Businesspläne für die Umsetzung Ihrer Strategie

Profitieren Sie von unseren erprobten Methoden und der Erfahrung unserer Berater, wenn Sie sich nicht mit reinen „Zahlen, Daten, Fakten“ zufriedengeben, sondern effiziente Analyse mit klaren Aussagen und Empfehlungen wollen.

 

Wie muss meine Organisation aussehen, um meine Strategie umzusetzen? Ich möchte reorganisieren, was tun? – Organisationsentwicklung, Organisationsstruktur, Reorganisation, Change Management

Die Innovationskraft, Kreativität und Umsetzungsstärke und damit der Erfolg der Strategie, eines neuen Geschäftsmodells oder eines Produkts wird maßgeblich durch die Organisation eines Unternehmens beeinflusst. Die Organisationsstruktur (Aufbauorganisation) folgt demnach den strategischen Zielen. Es gilt beispielsweise zu entscheiden, ob und nach welchen Kriterien Geschäftseinheiten zu bilden sind (z.B.: nach Geografie, nach Produktsegmenten, etc.), welche Funktionen zentral angesiedelt sein können oder dezentral bleiben müssen (z.B.: zentrale Buchhaltung für alle Unternehmensteile). Auch die Ablauforganisation und damit insbesondere die Organisation der wertschaffenden Kernprozesse eines Unternehmens folgen der Strategie.

Am Ende erwecken Menschen eine Struktur zum Leben. Es geht darum, die richtigen Mitarbeiter für klar definierte Rollen zu finden und diese so zu steuern und zu belohnen, dass ihr Handeln den Gesamtnutzen des Unternehmens steigert.

Angepasste Organisationsstrukturen bzw. Reorganisationen bedeuten immer auch Veränderungen. Wir verstehen uns in unserem integrativen Ansatz als ein Unternehmensberater, der Sie sowohl inhaltlich als auch im Veränderungsprozess unterstützt. Wir wissen aber auch, wo hier unsere Grenzen liegen und kooperieren daher in bestimmten Fällen mit Spezialisten und Coaches und können Ihnen so eine Lösung aus einem Guss bieten.

 

Weil es für uns wichtig ist, dass Ihre Ideen und Konzepte umgesetzt werden, unterstützen wir viele unserer Kunden unmittelbar bei der Implementierung. Mehr dazu finden sie hier.

Fallstudien zum Thema Strategie und Organisation

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